Krokus

21.11.2020
Blumenzwiebel Ausverkauf 25% Rabatt auf alle noch vorhandenen Blumenzwiebeln vom 21.11.2020 bis 27.11.2020
Nutzen Sie jetzt noch die Gelegenheit beim Blumenzwiebel-Ausverkauf, denn noch lassen sich die Zwiebeln gut in die Erde bringen!  Zum Blumenzwiebel-Ausverkauf



Unsere Blumenzwiebeln sind alle handverlesen. Mehr dazu...

Der Krokus bringt uns die ersten leuchtenden Farntupfer in den Garten, nach einem langen grauen Winter.
Er bringt uns die frohe Botschaft endlich Frühling!


Lesen Sie dazu meine Seite "Alles über Krokus"

Zeige 1 bis 6 (von insgesamt 6 Artikeln)
Der Krokus ist eine der schönsten Frühlingsblumen und gehört zur Pflanzenfamilie der Iridaceae, Schwertliliengewächse. Krokus  ist eine uralte Kulturpflanze. In Europa, vorwiegend im Mittelmeerraum, Nordafrika und in den gemäßigten Zonen Asiens ist der Krokus beheimatet. Der Safran-Krokus, Crocus sativus, wurde schon von den Persern als Kulturpflanze herangezüchtet, denn seit Urzeiten hat man den rotgoldenen Farbstoff, der aus dem Safran gewonnen wird, geschätzt. Die Farbe des Safrans war die Farbe der Lichtgottheit, die nur Könige und Fürsten tragen durften. Deren wichtigen  Gewänder und Schuhe wurden damit gefärbt.  Zur Tracht der Persischen Könige gehörte gelbe Fußbekleidung. In der griechischen Sage trug Jason, der nach Kolchis schiffte um das goldene Vlies zu gewinnen, ein safranfarbenes Gewand. So gibt es in den alten Sagen einige Kleidungsstücke, wie das Krokuskleid von Antigone oder der krokusgefärbte Schleier von Helena, die nach dem Krokus benannt sind. In antiken Gedichten wird über Wiesen voll mit Krokusblüten  berichtet   Auch heute ist der Safran - Krokus nicht aus unserer Küche weg zu denken.  In meinem Shop finden Sie die Krokus-Auswahl aus meinem  Garten. Der Krokus gehört in jeden Frühlingsgarten!