Château de l'Islette


Dieses Schloss hat uns von den Schlössern die wir auf unserer Reise besucht haben am besten gefallen. Château de l'Islette gehört zu dem Ort Azay-le-Rideau und liegt direkt am Indre.


Wir haben uns fast den ganzen Tag dort aufgehalten. Der Schlosspark hat uns direkt zum Entspannen eingeladen. Man findet dort sehr viele gemütliche Picknickecken und Liegestühle direkt am Fluss, alles ist sehr schön und liebevoll hergerichtet. Die Bänke sind einladend mit Kissen und Decken kuschelig dekoriert. Es war ein sehr heißer Augusttag und wir haben uns direkt ein schattiges Plätzchen unter Bäumen am Fluss gesucht und uns zwei Liegestühle dort hingestellt. Es war wunderbar erholsam.

Beim Betreten des Geländes überquert man den Indre über eine Holzbrücke und geht auf eine alte mit Wein bewachsene Mühle zu, die als Wohnhaus umgebaut wurde. Die Wegränder sind mit Begonien bepflanzt.
Direkt vor dem Schloss (Südfassade), gibt es einen kleinen sehr schönen, formal gestalteten Rosengarten, durch den man gehen kann um das Schloss zu betreten. Es wird von der Familie des heutigen Besitzers bewohnt, die es der Öffentlichkeit zugänglich gemacht hat. Die Familie zieht von Mai bis Ende September in das benachbarte landwirtschaftliche Gebäude auf dem Gelände und überlässt große Teile der Schlosswohnung den Besuchern. Es ist alles sehr persönlich ausgestattet, von der Küche bis zum Schlafzimmer. Geschmackvoll und ästhetisch!  Einen Dank an die Besitzer, dass wir einen Einblick erhalten durften, wie man in solch einem alten Schlossgemäuer mit den Annehmlichkeiten von Heute lebt.
Die Geschichte des Schlosses dreht sich auch um das Liebesverhältnis der Künstler Auguste Rodin und der Künstlerin Camille Claudel. Zwei Bildhauer die sich dort immer heimlich getroffen haben. Einige Kunstwerke des Paares sind im Schloss zu sehen.
Auch für Kinder ist es sehr schön! Es gibt einen Spielplatz und man kann ein Bötchen mieten für eine Fahrt auf dem Indre. Zu bewundern sind Schafe, Hühner, ein Pony und ein Esel.

Bitte entschuldigen Sie die Qualität der Bilder, wir hatten an diesem Tag gleißendes helles Sonnenlicht. Aber es war ein wundervoller Tag und das war das Wichtigste!
Mehr dazu finden Sie auf der Seite www.chateaudelislette.fr

Lesen Sie auch Unsere Reise in das Tal der Loire August 2019, mit dem Wohnmobil