Winterschutz für Tulpen- und Narzissenkübel


Mit Beginn der Wintersonnenwende beginnt in unseren Breiten die richtig kalte Jahreszeit.

Jetzt ist es unbedingt nötig die Tulpen- und Narzissenkübel vor Frost zu schützen, denn in Kübeln haben die Blumenzwiebeln andere Lebensbedingungen wie im Beet. Die Temperaturschwankungen sind oft so groß, dass die Zwiebeln leicht faulen können. Auch die Wintersonne kann tagsüber schon die Kübel erwärmen und wenn es nachts wieder richtig friert, ist es möglich, dass die Zwiebeln notleiden. Etwas Frost, schadet den Zwiebeln nicht, aber wenn die Temperaturen stark sinken und die Kübel durch Regen sehr feucht geworden sind sollte man einen ordentlichen Winterschutz bevorzugen.

Da gibt es natürlich mehrere Möglichkeiten. Die Kübel können in Noppenfolie, Decken und Säcken eingeschlagen werden und dann dicht an die wärmende Hauswand gestellt werden. Auch Kellereingänge und Überdachungen bieten sich an.
Ich stelle meine Kübel in die kalte Garage und Ende Februar oder Anfang März je nach Witterung kommen die Kübel dann wieder ins Freie. Da die Blumenzwiebelkübel direkt von draußen reinkommen und kalt stehen müssen, brauchen sie in der Regel auch kein Gießwasser mehr. Das sollte aber zwischendurch geprüft werden. Es gibt keine Regel wie oft man Blumenzwiebelkübel gießen sollte. Denn jeder hat andere Bedingungen. Die Erde im Tulpenkübel muss trockener sein wie im Narzissenkübel. Denn Narzissen haben es lieber etwas feuchter wie Tulpen.

Auf keinen Fall sollte man die Blumenzwiebelkübel ins Gewächshaus stellen. Denn die Temperaturen im Gewächshaus können tagsüber so hoch sein, dass die Zwiebeln munter anfangen zu wachsen und wenn es dann aber so richtig kalt wird und aus allen Kübeln schon die grünen Blätter rausschauen, ist es schwierig sie richtig abzudecken oder die Blumenzwiebelkübel mal eben in die Garage zu bringen. Das ist mir schon passiert, ich bin im Januar in den Urlaub gefahren und habe es nicht geschafft die Kübel in die Garage zu bringen. Der Januar war sehr warm und kurz bevor ich wieder nach Hause kam hatten wir draußen 17 Grad Minus. In allen Kübeln die direkt am Fenster standen sind die Zwiebeln verfault. Von meinen 50 Kübeln ist nur die Hälfte übriggeblieben. Das war sehr bitter!

Ich hoffe, dass ich Ihnen damit eine kleine Anleitung zum Überwintern von Tulpenkübel und Narzissenkübel geben konnte. Eine konsequente Regel gibt es dafür nicht. Jeder muss seine eigenen Möglichkeiten testen. Wohne ich auf dem Berg oder im Tal, im Bergischen Land oder am Niederrhein, die klimatischen Verhältnisse muss jeder für sich überprüfen. In Nachbars Garten können schon wieder ganz andere klimatische Verkettungen herrschen wie in dem Eigenen.

Ich wünsche Ihnen gutes Gelingen! Wenn Sie noch Fragen haben, schreiben Sie mir eine Mail an info@hortulus-Uphoff.de oder lesen Sie meine Seiten "Wissenswertes über Blumenzwiebeln". Dort finden Sie auch eine Blumenzwiebelkübel-Pflanzanleitung "Step by Step"

Ihre Karin Uphoff