Löwenzahn und Rhabarber bleichen

Löwenzahn - vom  lästigen Unkraut zur Delikatesse und über den ergiebigen Rhabarber

Löwenzahn Taraxcum officinale

Im Volksmund heißt der Löwenzahn Eierblume, Pusteblume, Laternenblumen, Saublume oder Kuhblume.
Unter den Frühlingskräutern ist der Löwenzahn ein ganz besonderes Geschenk der Natur, das jeder von uns kennt. Ein ganz besonderer Tipp gegen die Frühjahrsmüdigkeit. Er strotzt nur so vor lauter Vitalität. Anfang bis Mitte Mai sind die Wiesen voll mit gelben strahlenden Löwenzahnblüten. Es ist eine solch starke Pflanze, dass sie Teerdecken durchdringen kann.  Zum Leidwesen der Gärtner schlagen die Wurzeln immer wieder aus und seine Zahlreichen Samen werden wie kleine Fallschirme vom Winde davon geweht.  Dank seiner enormen Lebenskraft  keimt er fast überall. In kleinsten Ritzen, auf Äckern und Wiesen. Der Löwenzahn ist eine der anpassungsfähigsten Pflanzen.  Dort wo er Massenhaft wächst ist der Boden meistens gehaltvoll. Es ist eine Kurztagspflanze, die nicht mehr blüht, wenn es länger als 12 Stunden hell ist. Ihre langen Pfahlwurzeln  bringen Nährstoffe und Spurenelemente aus der Erde nach oben.  
Ideal für eine Frühjahrskur!
Mit Ausnahme der Blüten sind alle Teile des Löwenzahns im Geschmack herb. Löwenzahn ist magenstärkend, blutreinigend, harntreibend, leber- und nierenanregend. Er verbessert den gesamten Stoffwechsel und hilft dem Körper, sich zu reinigen und entgiften. Als Salat oder Tee bietet er sich für eine Frühjahrskur an.  Aus den gerösteten Wurzeln lässt sich Kaffeersatz (Muckefuck) herstellen. In Frankreich ist man vom Löwenzahn so begeistert, dass man sogar eine großblättrige, nicht so bittere Sorte gezüchtet hat.

                                                                                                                 
Aber auch bei dieser neuen Löwenzahnsorte bietet sich das Bleichen an. Denn durch Bleichen werden die Blätter schmackhafter. Blätter die vor dem Verzehr ein paar Stunden in Salzwasser eingelegt oder vielleicht sogar blanchiert werden, verlieren Vitamine und Gehaltstoffe.
So wird der Löwenzahn oder andere Zichoriengewächse wie z.B. Endivien gebleicht
10-14 Tage vor der Ernte stülpen Sie die Bleich-Glocke über die Pflanze. Heben Sie den Deckel oder den Topf  zwischendurch an, um die Pflanze zu beobachten. Das Wachstum der Pflanze wird durch die wärmespeichernde Wirkung des Tongefäßes gefördert.  Auch nach dem Bleichen sind die Töpfe im Garten schön anzusehen und sehr dekorativ.


Genauso geht’s mit dem Rhabarber  - Rhabarber sollte in keinem Garten fehlen!

Rhabarber - Rheum rharbarbum, Gartenrhabarber – Rheum officinalis, Tibetrhabarber
Sobald die Tage wieder länger werden fängt der Rhabarber an zu wachsen. Durch das Vortreiben mit Terrakotta- Bleichglocken kann schon vorzeitig geerntet werden. Die vorgezogenen Rhabarberstiele bekommen durch die dunkle Abdeckung einen besonderen zarten Geschmack und sind sehr bekömmlich. Sie enthalten weniger Oxalsäure!
Er gehört zu den Knöterich- Gewächsen und ist eine sehr ausdauernde Staude. Die Pflanzen in meinem Garten sind alle sehr alt, sie stammen  von unserer Großmutter und befinden sich sogar noch am selben Platz. Rhabarber ist eine starkzehrende Pflanze, das heißt sie braucht reichlich an Nährstoffe um jedes Jahr viele Stangen hervorzubringen.
Meine Rhabarberpflanzen bekommen außer Kompost auch hin und wieder eine kleine Gabe Biplantol-Verde und später noch eine Mulchschicht. Nach der Sommersonnenwende wenn die Tage wieder kürzer werden steigt der Säuregehalt in den Sielen und  Rhabarber sollte dann nicht mehr verzehrt werden.
Jedes Jahr habe ich immer Mengen an Rhabarber, darum lasse ich auch immer die wunderschönen attraktiven Rhabarberblüten stehen, denn sie bereichern das Gartenbild ebenso wie die dekorativen Bleichtöpfe.
Rhabarbersaft ist an heißen Sommertagen bei meiner Familie immer besonders begehrt. In dem großen Biogartenbuch von Andrea Heistinger, wird neben Pflege und Kultur auch dem Dampfentsaften ein großer Betrag gewidmet. Das Buch hat über 600 Seiten wirklich lesenswerte Seiten, von der Anzucht bis zur Ernte. Wer gerne erntet und konserviert dem empfehle ich auch das Praxishandbuch „Natürlich konservieren“.
In größerer Menge genossen, kann Rhabarber eine abführende Wirkung haben. Schwangere und stillende Frau sollten Rhabarber meiden. Rhabarber kann bei gestillten Säuglingen Durchfall auslösen.
In meinem Shop, gibt es 4 verschiedene Bleichtöpfe aus winterfestem Terrakotta!     


Zum Schluss noch ein Gedicht über die Pusteblume von Joachim Ringelnatz (1883 - 1934)    

Schwebende Zukunft                                                                          

Habt ihr einen Kummer in der Brust
Anfang August
Seht euch einmal bewusst
An, was wir als Kinder übersahn.

Da schickt der Löwenzahn
Seinen Samen fort in die Luft.
Der ist so leicht wie Duft
Und sinnreich rund umgeben
Von Faserstrahlen, zart wie Spinnenweben.

Und er reist hoch über euer Dach,
Von Winden, schon vom Hauch gepustet.                                                                               Ein Bett im Löwenzahn!
Wenn einer von euch hustet,
Wirkt das auf ihn wie Krach,
Und er entweicht.

Luftglücklich leicht.
Wird sich sanft wo in Erde betten.
Und im Nächstjahr stehn
Dort die fetten, goldigen Rosetten,
Kuhblumen, die wir als Kind übersehn.

Zartheit und Freimut lenken
Wieder später deren Samen Fahrt.
Flöge doch unser aller Zukunftsdenken
So frei aus und so zart.