Deftiger Low Carp Linseneintopf mit vielen Proteinen

Ein gehaltvoller Linseneintopf ist gerade im Winter wunderbar. Ich verwende Erbsen, Bohnen und Linsen immer gekeimt


Dazu benötigt man ungeschälte Hülsenfrüchte. Hülsenfrüchte enthalten Phytinsäure die zu Blähungen führen kann. Durch das Keimen verringert man die Phytinsäure erheblich und zudem enthält der Keim einige zusätzliche Vitamine.

Die Hülsenfrüchte werden über Nacht in einer Schüssel in warmen Wasser eingeweicht. Am nächsten Morgen werden sie in einem Sieb abgeschüttet und mit kalten abgespült und wieder in die ausgespülte Schüssel geben. Das wiederholt man täglich bis sich der Keim an allen Früchten sehen lässt. Ich lasse die Keime immer so lang wie möglich werden, denn dann haben sie mehr Vitamine.

Meine Suppen fallen immer anderes aus, ich habe kein richtiges Rezept. Es gibt immer das was gerade vorhanden ist. Für diese Suppe habe ich vorher noch alles Mögliche was jetzt zu dieser Jahreszeit noch im Garten vorhanden war herausgeholt.

Das waren: Petersilienwurzel, Pastinake, eine kleine Selleriepflanze und ein kleiner Kopf Filderkraut.
Möhren auch aus unserem Garten hatten wir schon im Keller. Ein Glas Knochenbrühe (wird von mir immer reichlich eingeweckt) und Rinderbockwürsten von der Firma Ökoland. Dazu noch ein paar Schalotten auch aus unserem Gemüsegarten.

Zubereitung:
Die Linsen werden in der Knochenbrühe gekocht bis sie einigermaßen weich sind. Dann kommt das gewürfelte Wurzelgemüse dazu und zum Schluss der kleingeschnittene Kohl. Die Würstchen werden in kleine Scheiben geschnitten und zusammen mit einem Teil der kleingehackten Zwiebel in Butterschmalz geschmort und dann dazu gegeben. Alles noch einen kleinen Moment zusammen kochen, mit Gemüsebrühe, Salz und Pfeffer abschmecken.

Der Eintopf wird mit den restlichen Zwiebelstückchen serviert. Es war köstlich!                                       

Linsen sind lange haltbar und eignen sich hervorragend für die Vorratshaltung.

Wer sich für mehr Rezepte mit Hülsenfrüchte interressiert, findet in diesem Buch von 
Yvonne Schwarzinger  sehr schöne und gute Informationen und Rezepte.

Aus dem Buch:
Viele neue, frische und moderne Rezepte mit Hülsenfrüchten!
Rote und gelbe Linsen, grüne und weiße Bohnen, Kichererbsen, Sojabohnen, Erbsen und auch Erdnüsse, sie und noch viele mehr gehören zur bunten Vielfalt der Hülsenfrüchte. Gesund, schmackhaft und abwechslungsreich sind auch die Gerichte, die sich aus diesen natürlichen Eiweißlieferanten zubereiten lassen. Ihre vielseitige Verwendung in der Küche macht sie zur beliebten Zutat sowohl für die einfache Alltagsküche als auch für kreative Menüs mit mediterranen oder orientalischen Einflüssen.

Werfen Sie eine Blick in das Buch