Château d'Ussé

Die Ortschaft Rigny-Ussé ein Dorf im Département Indre-et-Loire mit einem von außen sehr beeindruckendem Schloss.
Der französische Schriftsteller Charles Perrault hat sich hier öfter aufgehalten und angeblich bei einem Aufenthalt die La belle au bois dormant geschrieben, in Deutsch: die schlafende Schöne im Wald, die französische Version von Dornröschen. Im Schloss wird im Turm, dem Bergfried in einzelnen Räumen die Geschichte mit lebensgroßen Puppen nachgestellt. Die Kinder die mir begegneten hatten daran ihre Freude. So war auch das ganze Schloss. In allen Räumen wurden Kleider aus vielen Epochen vorgestellt.
Vom Turm aus hat man einen herrlichen Ausblick in die Landschaft und den Fluss Indre. Im Mittelalter wurde Rigny Usse als Festung gebaut und im Verlauf der Jahrhunderte zu einem Schloss ausgebaut und schließlich im 17. und 18. Jahrhundert als Lustschloss. Zum Schloss gehört eine sehr schöne Kapelle. Das Schloss wird noch bewohnt von der Familie und dem Herzog von Blacas.
Die Terrassengärten wurden gestaltet von André Le Nôtre der auch die Gärten von Versailles für König Ludwid XIV gestaltete. Die Gartenanlage ist im Vergleich mit den anderen Schlössern sehr klein.

Das Dörfchen besteht aus einer Straße. Gesehen habe ich zwei Gaststätten und es gibt ein sehr kleines Lebensmittelgeschäft in dem wir uns schon am Tag vorher eingedeckt hatten.
Der Campingplatz de la Blardière ist zu empfehlen, auch um von dort die weiteren Besichtigungstouren in der Nähe zu starten. Er ist überschaubar, die einzelnen Stellplätze sind mit Hecken voneinander getrennt, das ist sehr angenehm. Die Plätze werden von Bäumen beschattet. Ganz nett um den Abend bei einem guten Glas Wein ausklingen zu lassen.

Wenn Sie mehr über den Gartengestalter André Le Nôtre wissen möchten ist die Seite von Antje Peters-Reimann über Leben und Wirken von André Le Nôtre sehr zu empfehlen www. Grünwort.de
Weitere Informationen finden sie auf der Webseite www.chateaudusse.fr
Zum Reisebericht...